Bischöfin Junkermann spricht sich gegen getrennte Unterbringung von Flüchtlingen aus

Sollen Flüchtlinge nach Herkunft und Religion getrennt untergebracht werden? Diese Frage steht im Raum, seit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (von den Linken) genau das gefordert hat – kurz nach dem Gewaltausbruch in der Erstaufnahmeunterkunft in Suhl. Die evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann ist klar dagegen:

Brot für die Welt mahnt gerechtere Luftfahrtkonzepte an

Das Bundesverkehrsministerium entwickelt gerade etwas, auf das Flughafenbetreiber und Luftfahrtindustrie schon lange warten: ein Luftverkehrskonzept. Daran sind auch Umweltverbände und Entwicklungsorganisationen beteiligt. Die finden aber, das Konzept geht noch nicht in die richtige Richtung, sagt Heinz Fuchs von „Brot für die Welt“: