Mikrofon

Reden vor dem Mikrofon, Schreiben fürs Mikrofon und natürlich Überzeugen vor dem Mikrofon: Das Radiointerview ist direkte Kommunikation ohne Beiwerk. Das Radio macht hörbar, was wer wie sagt.

Wir möchten, dass Sie bei Ihren Interviews souverän auftreten und genau das übermitteln, was Sie sagen wollen – ganz gleich auf welcher Seite von Mikrofon oder Kamera Sie stehen. Ob Neuling im Umgang mit Medien oder auf der Suche nach Perfektion – wir bringen Sie als Einzelperson oder als Team medial weiter nach vorn.

Für hauptberufliche Kommunikatoren

Die iad-Mediatrainings richten sich vorwiegend an hauptberufliche Kommunikatoren:

  • CEOs und Vorstandsmitglieder
  • Pressesprecher
  • Öffentlichkeitsreferenten
  • Verbandsvorsitzende und Leitungsgremien
  • Ausbildungsinstitutionen für Journalisten, Öffentlichkeitsreferenten und Kommunikationswirte

… kurz, an alle, die Ihre Kompetenzen im öffentlichen Umgang mit Mensch und Medium ausbauen wollen.

Sie lenken

Seit Anbeginn der Zeit gab es Töne: laute, leise, schöne, schrille. Jedes Lebewesen kann auf seine ganz individuelle Art mit seinen Artgenossen kommunizieren. Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Möglichkeit, Töne zu Worten zu formen.

Sie möchten Ihr Wort in die Welt hinausschicken? Sie wissen allerdings nicht wie? Haben Angst?

Kein Problem! Wir glauben, dass jeder seine Botschaft vermitteln kann. Mit ein wenig Unterstützung von Profis, der richtigen technischen Ausstattung und ein bisschen Übung lernen Sie in den iad-Mediatrainings, dass andere Ihre gesprochene Botschaft verstehen.

Das ist schon viel. Wie Sie andere darüber hinaus auch von Ihrer Botschaft überzeugen – auch das lässt sich lernen …

Egal ob Sie als Privatperson oder als kleines Team zu uns kommen: Unsere individuellen Mediatrainings bereiten Sie erfolgreich auf den Umgang mit den Medien vor. Und wenn Ihnen der Wind ins Gesicht bläst, nutzen Sie seine Kraft, spannen Sie ihre Segel und übernehmen Sie das Ruder.

Sie erwarten

Sie dürfen hochqualifizierte Referenten mit journalistischer und supervisorischer Kompetenz erwarten.

Sie profitieren

Sie profitieren von unseren individuell auf Sie zugeschnittenen Trainingseinheiten. Möglich sind ein- oder mehrtägige Kurse mit Einzelpersonen oder Kleingruppen. Natürlich stellen wir Ihnen auch gerne das Equipment vor, damit Sie wissen, wie Ihr Gegenüber arbeitet.

Wir helfen Ihnen, Ihre individuellen Stolpersteine bei öffentlichen Auftritten aus dem Weg zu räumen und auch strukturelle Probleme innerhalb Ihres Arbeitsbereiches angemessen darstellen zu können.

Folgende Module haben sich bei dieser Arbeit bewährt:

Sendeformen und journalistische Grundformen

Interviewvorbereitung und Kontrollkriterien

Radiosprache

Frage- und Antwort-Techniken.

Training von Interview-Situationen sowohl als Interviewer wie auch als Interviewter.

Darf ich frei sprechen oder muss ich mich freisprechen? Weiß ich genug, um zu überzeugen?

Wie wirke ich, wie wirkt meine Botschaft? Warum wirke ich wie? Wie will ich überhaupt wirken?

Wie reagiere ich auf provokant vorgetragene Kritik, wenn die Fakten stimmen? Wie, wenn meine Quellen mich fehlinformiert haben?

Wir helfen Ihnen, auf diese Fragen Ihre Antworten zu finden.

Mit diesen drei Kernelementen des Interviewtrainings und der journalistischen Praxis überwinden sie mühelos die Schwelle vom Herzklopfen hin zum kompetenten Auftritt. Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, zeigen Sie, dass Sie die Kraft haben, das Looser-Image abzulegen und ziehen Sie es doch einfach wieder raus. Am Ende stehen Sie mit einer klaren Haltung informiert und überzeugend zu ihren Kommunikationszielen.

Angesichts der vereinbarten Vertraulichkeit über die Teilnahme an den iad-Mediatrainings verzichten wir hier auf eine Referenzliste. Der Hinweis darauf, dass die Leitungsgremien verschiedener Unternehmen mit vielen Tausend Mitarbeitern in ihren Rückmeldungen durchweg „Bestnoten“ verteilt haben, mag uns gestattet sein.

Die iad-Interviewtrainings bieten wir als ein- oder mehrtägige Seminare für Einzelpersonen oder kleine Gruppen an. Scheuen Sie sich nicht, fordern sie Ihr individuelles Angebot an.