Einzigartige Kirchenpartnerschaft in Sachsen-Anhalt – Freundschaft zwischen Holzweissig und Santa Clara auf Kuba

Sachsen-Anhalt trifft die Karibik. Die evangelische Kirchengemeinde Holzweißig und die reformierte Gemeinde in Santa Clara auf Kuba haben eine für die evangelische Kirche in Sachsen-Anhalt einzigartige Partnerschaft. Entstanden 1991 kurz nach der friedlichen Revolution, erinnert sich Uwe Kröber:

Gebetsruf seit fast 800 Jahren – die Glocke in der Wehrkirche Holzweissig

Da kann man schon mal ehrfürchtig werden. Im Glockenturm der Wehrkirche zu Holzweißig bei Bitterfeld schlägt eine der ältesten Glocken in Sachsen-Anhalt. Fast 800 Jahre ruft sie jetzt zum Gebet. Mit 87 cm Höhe gehört sie zu auch den größten erhaltenen Glocken dieser Epoche, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzender Uwe Kröber:

Ajax Loader
Mehr laden