Kopfbedeckung ab: Männer nehmen in Kirchen die Mütze ab

Beim Betreten einer Kirche setzen Männer seit Jahrhunderten ihren Hut ab oder heute eher die Mütze. Wer im Magdeburger Dom das Piktogramm an der Tür übersehen hat, wird von den Ehrenamtlichen am sogenannten Kartentisch im Eingangsbereich freundlich erinnert.

Todestag von Ernst Barlach jährt sich zum 85. Mal

Morgen jährt sich der Todestag von Ernst Barlach zum 85. Mal. Das Werk des Künstlers umfasst rund 2.000 Zeichnungen, 450 Plastiken, 100 Skizzenbücher sowie Lithographien und Holzschnitte. Ein berühmtes Antikriegsdenkmal hat Barlach Ende der 1920er Jahre für den Magdeburger Dom geschaffen, erklärt Domführer Rolf Schrader.

Nachts in der Kathedrale: Nachtführung im Magdeburger Dom

Wenn die Tage kürzer werden, öffnet der Magdeburger Dom die Türen zur Nachtführung. Ab Oktober am ersten, dritten und am fünften Freitag im Monat. Domführer Rolf Schrader begrüßt seine Gäste:

Ehrenamtliches Engagement im Dom zu Magdeburg

Thor500 Jahre Magdeburger Dom. Wohl kaum ein Ort verbindet Magdeburger und Magdeburgerinnen so sehr, wie die gotische Kathedrale mit ihren hoch emporragenden, 100 Meter hohen Türmen. Viele Menschen engagieren sich auch ehrenamtlich am Dom. Sie begrüßen Besucher und erklären Gästen die bemerkenswerten sakralen Kunstwerke. Christina Märtens und Rolf Schrader stehen stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen:

500 Jahre Fertigstellung – der Dom Magdeburg feiert Jubiläum

In diesem Jahr jährt sich die Fertigstellung des Magdeburger Domes zum 500. Mal. Und es soll genau heute vor 500 Jahren gewesen sein, dass der letzte Dombaumeister, der Steinmetz Bastian Binder, einen Stein mit der Jahreszahl 1520 oben über dem Ausgang auf dem Nordturm gesetzt hat. Pfarrer Jörg Uhle-Wettler ist jetzt im vierten Jahr Domprediger in Magdeburg.

2. Januar – der 150. Geburtstag von Künstler Ernst Barlach

Heute ist der 150. Geburtstag des Künstlers Ernst Barlach. Sein Werk umfasst rund 2.000 Zeichnungen, 450 Plastiken, 100 Skizzenbücher sowie Lithographien und Holzschnitte. Ein berühmtes Antikriegsdenkmal hat Barlach Ende der 1920er Jahre für den Magdeburger Dom geschaffen, erklärt Domführer Rolf Schrader.

Vom Kirchenfest zum Volksfest – die 1009. Herbstmesse in Magdeburg

Vom 20.September bis zum 13. Oktober ist auf dem Ernst-Wille-Platz in Magdeburg Herbstmesse. Zum 1009. Mal! Was heute Volksfest oder Rummel ist, war im mittelalterlichen Magdeburg eine Handelsmesse. Im September 1010 soll die Messe erstmals stattgefunden haben. Als Mauritiusmesse, benannt nach Mauritius, dem Schutzpatron des Magdeburger Doms, erklärt Domführer Rolf Schrader.

Magdeburger Messe – Volksfest mit kirchlichen Wurzeln

Was heute die Magdeburger Frühjahrsmesse ist; mit ihren Karussells, Auto-Scootern und Riesenrad, das war im Mittelalter eine Handelsmesse. Die Mauritiusmesse war benannt nach Mauritius, dem Schutzpatron des Magdeburger Doms, sagt Domführer Rolf Schrader.

Im Dunkeln durch die Kathedrale – Nachtführungen im Magdeburger Dom

Im Dunkeln durch den Magdeburger Dom. Noch bis Ostern öffnet Domführer Rolf Schrader die Türen zur Nachtführung. Alle zwei Wochen, an jedem zweiten Freitag im Monat.

80. Todestag von Ernst Barlach – Friedensmahnmal im Dom Magdeburg

Heute ist der 80. Todestag des Künstlers Ernst Barlach. Besonders seine Holzarbeiten sind bekannt. Eine berühmte steht auch im Magdeburger Dom: Ein Denkmal gegen den Krieg, geschaffen von Barlach Ende der 1920er Jahre, erklärt Domführer Rolf Schrader.

Vom Kirchenfest zum Volksfest – zum 1008. Mal ist Herbstmesse Magdeburg

Seit dem 21. September läuft auf dem Ernst-Wille-Platz in Magdeburg wieder die Herbstmesse. Zum 1008. Mal! Schon im Mittelalter gab es in Magdeburg eine Handelsmesse. Die Mauritiusmesse war benannt nach dem Schutzpatron des Magdeburger Doms, sagt Domführer Rolf Schrader.

Was das Volksfest Magdeburger Messe mit der Kirche zu tun hat

Heute beginnt in Magdeburg die Frühjahrsmesse auf dem Ernst-Wille-Platz. Was heute Volksfest ist, war im Mittelalter Handelsmesse. Die Mauritiusmesse, benannt nach dem Schutzpatron des Magdeburger Doms, sagt Domführer Rolf Schrader.

Ajax Loader
Mehr laden