Schule trotz Corona an der Evangelischen Grundschule Hettstedt

Schon seit drei Wochen sind die Schulen wegen des Corona-Virus geschlossen. Die Alternative: Aufgaben auf digitalem Weg oder per Post. Unterricht daheim mit den Eltern. Für manche Schulen, gerade im Grundschulbereich, ein echter Sprung ins kalte Wasser. Thorsten Keßler hat sich an der Evangelischen Martin-Luther-Grundschule in Hettstedt umgehört:

Schulbeginn an evangelischen Schulen in Sachsen-Anhalt

Schulbeginn im SAW-Land. Auch an den Evangelischen Schulen ist wieder Unterricht. Die freien Schulen, egal ob bekenntnisorientiert oder nicht, setzen auch auf andere pädagogische Konzepte. An der Evangelischen Grundschule in Zeitz lernen die Kinder ganz nach ihren Begabungen und Bedürfnissen, betont Harald Rosahl. Rosahl ist Vorsitzender des Fördervereins

Evangelische Martin-Luther-Grundschule Hettstedt wird 15 Jahre alt

In Hettstedt feiert die Evangelische Martin-Luther-Grundschule am Freitag ihr 15jähriges Bestehen. Die Schule ist irgendwie aber auch ein Stück Gemeinde. Wer mit Kirche bisher wenig zu tun hatte, erlebt an der Schule Gemeinde und Gemeinschaft, sagt Schulleiterin Kerstin Müller:

Geistliche Gemeinschaft gehört dazu: Schulbeginn an konfessionellen Schulen

Fast überall im SAW-Land ist jetzt wieder Schule. Einzig die Brandenburger Schülerinnen und Schüler haben noch eine Woche frei. In evangelischen oder katholischen Schulen startet das neue Schuljahr jetzt am Wochenende mit einem Gottesdienst. Auch sonst gibt es mehr oder weniger große Unterschiede zwischen staatlichen und freien Schulen, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Chance für kirchliche Experimente – Erprobungsräume der EKM gehen in das zweite Jahr

In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, läuft seit einem Jahr das Projekt „Erprobungsäume.“ In diesen Erprobungsräumen haben Kirchengemeinden Gelegenheit zum Experimentieren und Ausprobieren. Ein Versuchslabor, so beschreibt Projektleiter Thomas Schlegel die Idee der Erprobungsräume.

Ajax Loader
Mehr laden