Jahresrückblick 2023: Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

In diesem Jahr war Evangelischer Kirchentag. Nürnberg war im Juni die Gastgeberstadt für das große Protestantentreffen, das erste seit vier Jahren. Kirchentag bedeutet Kultur und Konzerte, Vorträge und Diskussionen. Über Frieden, Umwelt und viele andere Themen, die Menschen und Gesellschaft bewegen. Kirchentag bedeutet aber auch spirituelle Erlebnisse und Gemeinschaft. Kirchenreporter Thorsten Keßler blickt zurück:

Begegnung, Spiritualität und Musik: Das war der Kirchentag.

Schon sind sie wieder vorbei: Fünf Tage evangelischer Kirchentag in Nürnberg. 400 Christinnen und Christen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren im Sonderzug aus Leipzig angereist. Auch Ilka Issermann und Torsten Bau aus Halle

Christen beten für den Frieden in der Ukraine

Viele Kirchengemeinden zwischen Altmark und Burgenlandkreis laden ein zu Friedensgebeten. Im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz zwischen Unstrut, Saale und weißer Elster kennen viele Menschen jemanden, der betroffen ist vom Krieg in der Ukraine, sagt Ilka Ißermann, die Öffentlichkeitsbeauftragte im Kirchenkreis:

Am Wochenende ist (digitaler) ökumenischer Kirchentag

Ab Himmelfahrt ist in Frankfurt ökumenischer Kirchentag. Allerdings fast ohne Programm vor Ort, denn Kirchentage mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern sind natürlich undenkbar, sagt Ilka Ißermann vom Kirchentags-Landesausschuss der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Vom 13. bis 16. Mai ist (digitaler) ökumenischer Kirchentag

Am Himmelfahrtswochenende in knapp fünf Wochen ist ökumenischer Kirchentag. Kirchentage mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern sind zurzeit natürlich undenkbar, sagt Ilka Ißermann vom Kirchentags-Landesausschuss der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

100 Tage bis zum ökumenischen Kirchentag in Frankfurt (Main)

In 100 Tagen beginnt in Frankfurt der ökumenische Kirchentag. Eigentlich, denn Kirchentage mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern sind zurzeit natürlich undenkbar, sagt Ilka Issermann.

Jeder Teilnehmende auch Experte – rund 100 Leute beim BarCamp Kirche in Wittenberg

Bis gestern ging es in der Evangelischen Akademie in der Lutherstadt Wittenberg drei Tage lang um Kirche und Internet. Knapp 100 Teilnehmer waren beim Bar-Camp Kirche dabei. Bei einem Bar-Camp kann jeder Teilnehmer auch Referent sein. Es gibt keinen festen Tagungsablauf, erklärt Organisator Tobias Thiel von der Evangelischen Akademie.

Ajax Loader
Mehr laden