Am Wochenende ist Special Triathlon Harz

Am Wochenende ist Special Triathlon Harz. Ein inklusiver Wettkampf der Neinstedter Stiftungen, der Special-Olympics-Bewegung und Sportvereinen aus Thale, Neinstedt und Quedlinburg. Die Distanz: Einhundertfünfzig Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und zwei Kilometer laufen. Inklusion steht im Mittelpunkt, ganz ohne Wettbewerb läuft es aber nicht, sagt Susann Albrecht von den Special Olympics Sachsen-Anhalt.

Mittendrin im olympischen Feuer: Anmeldeschluss für den Special Triathlon Harz naht

In knapp zwei Monaten, am 2. Juli, ist rund um Thale, Neinstedt und Quedlinburg der Special Triathlon Harz. Der Special Triathlon ist ein inklusiver Wettkampf, organisiert von den evangelischen Neinstedter Stiftungen zusammen mit den Special Olympics Sachsen-Anhalt sowie Sportvereinen aus Thale, Neinstedt und Quedlinburg.

Mitten im olympischen Feuer: 100 Tage bis Special Triathlon Harz

Einhundertfünfzig Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und zwei Kilometer laufen. Die Distanz beim Special Triathlon Harz, dem inklusiven Wettkampf der evangelischen Neinstedter Stiftungen zusammen mit den Special Olympics Sachsen-Anhalt sowie Sportvereinen aus Thale, Neinstedt und Quedlinburg.

Mittendrin im olympischen Feuer: Special Triathlon Harz

Einhundertfünfzig Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und zwei Kilometer laufen. Die Distanz beim Special Triathlon Harz, dem inklusiven Wettkampf der evangelischen Neinstedter Stiftungen zusammen mit den Special Olympics Sachsen-Anhalt sowie Sportvereinen aus Thale, Neinstedt und Quedlinburg.

175 Jahre Diakonie – Kampagne #AusLiebe erinnert an dunkle Seiten und Schuld

Die Evangelische Diakonie feiert in diesem Jahr 175jähriges Bestehen. Den Impuls zur Gründung des Wohlfahrtsnetzwerkes hat der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern 1848 auf dem ersten evangelischen Kirchentag in Wittenberg gegeben. Das Jubiläum ist aber auch Anlass, an die dunklen Seiten in der Geschichte der Diakonie zu erinnern. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Einweihung: Gedenkort für die Opfer der Euthanasie in Neinstedt

Die evangelischen Neinstedter Stiftungen weihen heute direkt neben der Lindenhofskirche in Neinstedt einen neuen Gedenkort für die Opfer der Euthanasie ein. Auf einem im Boden liegenden, 35 cm breiten, flachen Messingband in Form einer Blüte sind die Namen der Opfer aus den Neinstedter Stiftungen eingeprägt. Seit 10 Jahren widmen sich die Stiftungen ihrer eigenen Geschichte. Zuletzt besonders der Aufarbeitung der NS-Zeit. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Einweihung: Gedenkort Euthanasie in Neinstedt

In den evangelischen Neinstedter Stiftungen wird am Sonntag ein neuer Gedenkort für die Opfer der Euthanasie eingeweiht. Über 1.000 Menschen wurden in der NS-Zeit aus der diakonischen Einrichtung abtransportiert. Die meisten ermordet. Neinstedt war ein Ort von Finsternis, Machtmissbrauch und Menschenfeindlichkeit, formuliert es Hans Jäkel, der pädagogisch-diakonische Vorstand der Stiftungen.

Ein Gedenkort für Euthanasie-Opfer in Neinstedt

Seit 10 Jahren widmen sich die evangelischen Neinstedter Stiftungen der Aufarbeitung der Geschichte. Insbesondere, was sich im Rahmen der Euthanasie in der diakonischen Einrichtung ereignet hat. Hans Jäkel ist der pädagogisch-diakonische Vorstand in Neinstedt:

Jahresfest in den Neinstedter Stiftungen am 8. Mai

Die Evangelische Stiftung Neinstedt feiert nach zweijähriger Corona-Pause heute wieder ihr Jahresfest. Ein Fest der Begegnung und Gelegenheit für die Stiftungen über ihre Arbeit zu informieren. Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die evangelische Einrichtung zu den größten Sozialdienstleistern in Sachsen-Anhalt. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Diakon Hans Jäkel getroffen, den Pädagogisch-Diakonischen Vorstand der Evangelischen Einrichtung. Jäkel ist froh, dass in Neinstedt mal wieder gefeiert werden kann:

Neinstedter Stiftungen feiern Neinstedt-Open-Air und Jahresfest

Am Wochenende feiern die Neinstedter Stiftungen wieder das Neinstedt-Open-Air und ihr Jahresfest. Grund für die zweijährige Zwangspause war – natürlich – die Pandemie. Diakon Hans Jäkel ist Pädagogisch-Diakonischer Vorstand der Evangelischen Einrichtung im Harz.

EKM feiert am 9. Mai Tansania-Partnerschaftssonntag

Partnerschaften nach Tansania haben in der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, eine lange Tradition. In manchen Gemeinden gibt es schon seit über 30 Jahren diese Verbindung in das ostafrikanische Land. Der heutige Sonntag wird in der EKM diesen Partnerschaften gewidmet. Thorsten Keßler mit Einzelheiten:

Schockierende Erkenntnisse: Mehr als 900 Euthanasie-Opfer in Neinstedt

Die evangelische Stiftung Neinstedt hat anlässlich ihres 170jährigen Bestehens in diesem Jahr ein Buch über ihre Geschichte veröffentlicht. Historiker Robert Neumann habe sich über mehrere Jahre nicht nur dem Stiftungsarchiv gewidmet, berichtet Stiftungsvorstand Hans Jäkel:

Diakonie: Trotz Lockerungen bleiben die Corona-Herausforderungen

Die evangelischen Neinstedter Stiftungen haben Anfang der Woche wieder ihr Hofcafé auf dem Marienhof geöffnet. Auch die Werkstätten für Behinderte Menschen nehmen langsam wieder den Betrieb auf. Der Lockdown hat die karitativen Einrichtungen im Land vor ganz besondere Aufgaben gestellt. Kirchenreporter Thorsten Keßler über vergangene und bleibende Herausforderungen in diakonischen Einrichtungen.

Diakonie: Trotz Lockerungen bleiben die Corona-Herausforderungen

In den evangelischen Neinstedter Stiftungen ist seit dieser Woche wieder das Hofcafé auf dem Marienhof geöffnet. Auch die Werkstätten für Behinderte Menschen nehmen ganz langsam wieder den Betrieb auf. Zieht also langsam wieder so etwas wie Alltag ein? Ganz, ganz langsam, sagt Hans Jäkel, Pädagogisch-Diakonischer Vorstand der Neinstedter Stiftungen:

170 Jahre Neinstedter Stiftungen – Jubiläum auf Sparflamme

Die evangelischen Neinstedter Stiftungen feiern in diesem Jahr bereits das 170jährige Bestehen. Und eigentlich war an diesem Wochenende das Jahresfest geplant, aber das fällt natürlich aus. Ein bisschen gefeiert wird trotzdem in Neinstedt, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Barrierefrei zur Teufelsmauer – Hoffest der Neinstedter Stiftungen mit Kaffee & Kuchen im Hofladen

Der Marienhof in Neinstedt hat nichts mit der Fernsehserie aus den 1990er Jahren zu tun. Marienhof ist der Bauernhof der Neinstedter Stiftungen, der größten diakonischen Einrichtung im Harz. Am Wochenende war Hoffest auf dem Marienhof. Es wurde eine Brücke über die Bode zur Teufelsmauer eingeweiht, eine Bäckerei und der neue Hofladen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Neinstedter Stiftungen und hat herausgefunden, was es mit der Brücke auf sich hat und was es noch alles gibt.

Barrierefrei zur Teufelsmauer – neue Brücke verbindet evangelische Stiftung Neinstedt mit Touristenattraktion

Eine neue Brücke führt seit dem Wochenende von der Evangelischen Stiftung Neinstedt über die Bode hinüber zur Teufelsmauer. Ein Brückenschlag in zwei Richtungen, sagt Hans Jäkel, Pädagogisch-Diakonischer Vorstand der Neinstedter Stiftungen.

Ajax Loader
Mehr laden