Kirchenpartnerschaft: Von der Goitzsche in die Karibik

Eine für Sachsen-Anhalt einzigartige Kirchenpartnerschaft pflegen die evangelische Kirchengemeinde Holzweißig und die reformierte Gemeinde in Santa Clara auf Kuba. Schon seit über 30 Jahren gibt es eine lebendige Verbindung, sagt Friedhold Steinhoff vom Kubakreis.

Ostern auf Youtube: Das hat die 800 Jahre alte Glocke noch nicht erlebt

Im Turm der Wehrkirche von Holzweißig bei Bitterfeld hängt eine der ältesten Glocken von Sachsen-Anhalt. Fast 800 Jahre alt ist sie und hat in dieser Zeit vermutlich einiges erlebt. Die Osterandacht vom letzten Wochenende dürfte aber auch für diese alte Glockendame eine Premiere gewesen sein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Gebetsruf seit fast 800 Jahren – die Glocke der Wehrkirche Holzweissig

Unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion nimmt euch jetzt mit auf deinen Turm. Hin und wieder begleitet er ja auch Leute auf die 80 Meter hohe Galerie vom Nordturm des Magdeburger Domes. Der Turm der Wehrkirche in Holzweißig bei Bitterfeld ist zwar niedriger. Dafür beherbergt er einen Schatz:

Evangelische Kirche pflegt Partnerschaften rund um den Globus

Viele Evangelische Kirchengemeinden in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind weltweit vernetzt. Sie haben Partnergemeinden in anderen europäischen Ländern oder auf anderen Kontinenten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Beispielen für Partnerschaften nach Indien, England oder Kuba.

Einzigartige Kirchenpartnerschaft in Sachsen-Anhalt – Freundschaft zwischen Holzweissig und Santa Clara auf Kuba

Sachsen-Anhalt trifft die Karibik. Die evangelische Kirchengemeinde Holzweißig und die reformierte Gemeinde in Santa Clara auf Kuba haben eine für die evangelische Kirche in Sachsen-Anhalt einzigartige Partnerschaft. Entstanden 1991 kurz nach der friedlichen Revolution, erinnert sich Uwe Kröber:

Gebetsruf seit fast 800 Jahren – die Glocke in der Wehrkirche Holzweissig

Da kann man schon mal ehrfürchtig werden. Im Glockenturm der Wehrkirche zu Holzweißig bei Bitterfeld schlägt eine der ältesten Glocken in Sachsen-Anhalt. Fast 800 Jahre ruft sie jetzt zum Gebet. Mit 87 cm Höhe gehört sie zu auch den größten erhaltenen Glocken dieser Epoche, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzender Uwe Kröber:

Ajax Loader
Mehr laden