Uraufführung: 4 Kurzfilme vom Filmprojekt „… und Action – Kinder machen Film“

Uraufführung in Ballenstedt. Morgen Abend haben im Filmmuseum im Schlosstheater vier Filme Premiere. Gedreht im Frühjahr beim Kinder-Filmprojekt „… und Action – Kinder machen Film.“ Vorfreude bei Emma, Maria und Colleen:

Praktischer Religionsunterricht: Kirchenguide für die Bartholomäuskirche Belgern

Einen digitalen Kirchenführer für die Bartholomäuskirche Belgern haben die 8. Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau erstellt. Seit dem Frühjahr wurde recherchiert und kurz vor den Sommerferien auf eine Website gestellt, erklärt der 14jährige Martin:

Ein digitaler Kirchenguide für die Bartholomäuskirche Belgern

Die beiden 8. Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau haben im abgelaufenen Schuljahr einen digitalen Kirchenführer über die örtliche Bartholomäuskirche erstellt. Die Idee hatte Religionslehrer Jörg Wietrichowski. Seit dem Frühjahr wurden Interviews geführt, Videos gedreht, Fotos gemacht und das Ergebnis kurz vor den Sommerferien vorgestellt. Für Kirchenreporter Thorsten Keßler sind Stella, Anna-Lena, Martin und Paul am vergangenen Sonntag kurz aus den Sommerferien in die Kirche gekommen, um ihr Projekt vorzustellen. Martin legt los:

2 evangelische Schulen Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Einer der wichtigsten Schülerwettbewerbe in Deutschland ist der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Zu den 5 Landessiegern gehört die evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt. Weil 8 Schülerinnen und Schüler diesen Film gedreht haben.

Ajax Loader
Mehr laden