Gutenberggedenken: Dank an Einsatzkräfte und Stand der geplanten Landeszentralstelle für Psychosoziale und seelsorgerliche Notfallversorgung

Jochen Heinecke ist Thüringens evangelischer Landespolizeiseelsorger. Er hat am Donnerstag beim Gutenberggedenken in Erfurt eine Dank-Andacht gehalten für und mit Polizisten und Feuerwehrleuten, die damals und heute bei Einsätzen für andere ihr Leben riskieren.

Überfischung: Am Freitag ist Fish Dependence Day

Die Deutschen essen nicht nur mehr Fleisch als früher, sondern auch doppelt so viel Fisch wie vor 25 Jahren. Zu viel, sagen das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ und weitere Organisationen. Übermorgen ist „Fish Dependence Day“. Ab dann kann jeder Fisch, den wir dieses Jahr essen, rechnerisch nicht mehr aus deutschen Gewässern kommen. Die Meere sind überfischt, sagt Meerespolitik-Referent Francisco Marí.

Sangerhausen feiert die Jutta-Tage

Die Jutta-Tage erinnern an Jutta von Sangerhausen, die sich vor rund 750 Jahren für Arme, Kranke und bedürftige Menschen eingesetzt hat. Eine für das 13. Jahrhundert bemerkenswert selbstbewusste und selbstbestimmte Frau, findet Sangerhausens evangelische Pfarrerin Margot Runge.