Der neue EKM-Onlinepfarrer – Zum Erprobungsraum Online-Gemeinde: Wer ist das und wo trifft sie sich?

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat jetzt zum ersten Mal einen Online-Pfarrer. Und das ist Ramón Seliger. Seine Online-Gemeinde soll über eine virtuelle Plattform und soziale Medien kommunizieren. Für Pfarrer Seliger ist die Online-Kirche kein Mode-Gag.

(K)ein Grund zum Feiern? Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Arche Köthen wird 70 Jahre

Am nächsten Wochenende feiert die Arche in Köthen ihr 70jähriges Bestehen. Die Arche ist ein Haus der Kinder- und Jugendhilfe. Ganz früher wohnten in der Jugendstilvilla die Köthener Bürgermeister. 1948 richtete die DDR ein Kriegswaisenhaus ein. Und auch heute noch leben hier Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die Arche besucht.

Gutenberggedenken: Dank an Einsatzkräfte und Stand der geplanten Landeszentralstelle für Psychosoziale und seelsorgerliche Notfallversorgung

Am Donnerstag war ja der Tag des Gedenkens an die 16 Ermordeten des Gutenberg-Schulmassakers. Jochen Heinecke ist Thüringens evangelischer Landespolizeiseelsorger. Er hat eine Dank-Andacht gehalten für und mit Polizisten und Feuerwehrleuten, die damals und heute bei Einsätzen für andere ihr Leben riskieren.

Saisonstart am 1. Mai: Motorradpfarrer mit Bikerandacht auf dem Erfurter Domplatz

Übermorgen ist der 1. Mai und in Erfurt treffen sich schon ab 8 Uhr morgens Hunderte Motorradfahrer zum Saisonstart auf dem Domplatz. Motorradpfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg macht so um kurz vor 9 Uhr die traditionelle Andacht mit Bikersegnung. Der Sound, der klingt dann so:

Repicturing Homeless

„Ich hab’ gedacht, das bin ich gar nicht. Bis mir jemand den Spiegel vorgehalten hat: guck mal da rein.“ – Das hat Kalle gesagt, als er bei einem besonderen Fotoshooting mitgemacht hat: ein Shooting für Obdachlose. Er hat dafür ’nen schicken Anzug angezogen, Krawatte, edle Schuhe, Handy ans Ohr und die andere Hand lässig in die Hosentasche.

Der neue EKM-Onlinepfarrer – Zum Erprobungsraum Online-Gemeinde: Wer ist das und wo trifft sie sich?

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat jetzt zum ersten Mal einen Online-Pfarrer. Und das ist Ramón Seliger. Seine Online-Gemeinde soll über eine virtuelle Plattform und soziale Medien kommunizieren. Für Pfarrer Seliger ist die Online-Kirche kein Mode-Gag.

Online und Offline – wo Menschen Kirche erwarten und finden

Kirche muss dort sein, wo die Menschen sind. In den Städten und Dörfern, aber auch online im Internet. Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland geht deshalb in Kürze mit einer Online-Kirche ins Netz. Auf dem BarCamp Kirche in Wittenberg hat EKM-Social-Media-Koordinator Karsten Kopjar das Projekt jetzt vorgestellt.

Jeder Teilnehmende auch Experte – rund 100 Leute beim BarCamp Kirche in Wittenberg

Bis gestern ging es in der Evangelischen Akademie in der Lutherstadt Wittenberg drei Tage lang um Kirche und Internet. Knapp 100 Teilnehmer waren beim Bar-Camp Kirche dabei. Bei einem Bar-Camp kann jeder Teilnehmer auch Referent sein. Es gibt keinen festen Tagungsablauf, erklärt Organisator Tobias Thiel von der Evangelischen Akademie.