Kippa for everybody

Krasses Ding: Im wohlhabenden Viertel Prenzlauer Berg schlägt ein arabisch sprechender Mann Mitte/Ende 20 mit seinem Hosengürtel auf einen anderen ein. Die Szene wird gefilmt. Und zwar von dem Opfer selbst. Beängstigend! Der Typ, der das gefilmt hat, trug eine jüdische Kopfbedeckung, die Kippa. Der prügelnde Araber beschimpft ihn denn auch mit dem Wort „Jehudi“.

Gottesdienst als Aufstiegsfeier? – Erster Fußballgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Der 1. FC Magdeburg gewinnt 2:0 gegen Fortuna Köln, verwandelt den ersten Matchball und steigt in die 2. Bundesliga auf! Und dazu passend wird heute in Magdeburg ökumenischer Fußballgottesdienst gefeiert. Zum ersten Mal innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und einen besseren Termin dafür hätte man sich wohl kaum aussuchen können. Aber: der Gottesdienst soll keine Aufstiegsfeier oder ein Dankgottesdienst für den Aufstieg sein. Worum es geht weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Erster Stein und so

Wiedermal so ein Aufreger-Thema: Da ist die Tage ein Krankenwagen unterwegs und fährt langsamer als er darf. Eine Autofahrerin dahinter hupt und überholt und dann beim Wiedereinscheren schneidet sie den Rettungswagen, sodass der stark abbremsen muss. Und dann soll sie den Sanitätern noch den Mittelfinger gezeigt haben.

Zum Auftakt auf die große Bühne – Festgottesdienst zur Eröffnung der LAGA in Burg

Gestern war in Burg die Eröffnung der LAGA, der Landesgartenschau. Heute um 12 Uhr folgt auf der Hauptbühne der nächste Höhepunkt: Ökumenischer Gottesdienst und anschließend die Eröffnung des Kirchengartens in den Ihlegärten. Thorsten Keßler blickt voraus.

Was Recht ist

Wie viele Geheimnisse akzeptierst Du, wenn es um den Geheimdienst geht. Drückst Du ein Auge zu, wenn Deutschland sich an illegalen Aktivitäten beteiligt, oder sagst Du: Nee, was Recht ist, muss Recht bleiben. Deutschlands Geheimdienste müssen sauber bleiben, sprich: sich an internationales Recht halten?

Saisonauftakt – nächsten Samstag ist Motorradgottesdienst im Martinszentrum Bernburg

Die Motorradsaison beginnt, die Maschinen erwachen aus dem Winterschlaf. Für die Biker geht es wieder raus auf die Straße. Zum Saisonauftakt wird im Martinszentrum Bernburg Motorradgottesdienst gefeiert. Einzelheiten von Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Leistung von Bienen in Euro

Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich gelesen habe: Den Kommentar über das Bienensterben in der Süddeutschen Zeitung hat Janis Beenen geschrieben … Beenen. *lol* – Aber mal ernsthaft jetzt: Janis Beenen schreibt von einem Problem: Wenn die Bienen sterben, haben wir ein richtig großes Problem! Jedes Kind weiß, die Bienchen bestäuben die Blümchen, heißt aber auch: Wenn zu wenige Bienen da sind, dann werden viel zu wenige Pflanzen bestäubt, und es wird krasse Ernteausfälle geben.