Start der schwarz-roten Sondierungen: Sind Minderheitsregierung und Volksentscheide gut für die Demokratie?

Die schwarz-roten Sondierungen sollen jetzt starten. Wird Deutschland wieder von einer großen Koalition regiert oder gibt es erstmals eine Minderheitenregierung? Der evangelische Theologe Ralf-Uwe Beck hält das für keine schlechte Option. Er ist Bundessprecher beim Bündnis „Mehr Demokratie“.

Von Saulus zu Paulus

Kennst Du das? Dass aus deinem größten Feind dein bester Freund wird? Manchmal ist das tatsächlich so. Wie das gehen kann, tja, das weißt du selbst am besten. Kaum zu glauben: Auch in der Bibel wird erzählt, wie aus einem Gegner ein Freund von Jesus wurde.

Start der schwarz-roten Sondierungen: Sind Minderheitsregierung und Volksentscheide gut für die Demokratie?

Die schwarz-roten Sondierungen sollen heute/jetzt starten. Wird Deutschland wieder von einer großen Koalition regiert oder gibt es erstmals eine Minderheitenregierung? Der evangelische Theologe Ralf-Uwe Beck hält das für keine schlechte Option. Er ist Bundessprecher beim Bündnis „Mehr Demokratie“.

„Unter uns Pastorentöchtern“ – Ausstellung in Erfurt noch bis zum 21. Januar 2018

Wie ist es eigentlich in einem evangelischen Pfarrhaus aufzuwachsen? Darum geht es in Erfurt bei einer Ausstellung über 8 Thüringer Pastorentöchter. Z.B. die Grünen-Landtagsabgeordnete Astrid Rothe-Beinlich.

Das Zeichen des Balsazar

Kennst Du das? Dass dicke Luft ist in der Schule, schlechte Stimmung einfach. Du ahnst, dass es zum Knall kommen könnte. In einer Bibelgeschichte ist zwar nicht von dicker Luft, aber dafür von einem geheimnisvollen „Zeichen“ die Rede. Eines, das nichts Gutes verheißt.