Hirten, Ochs und Esel – Krippenbaumeisterin zeigt ihre Sammlung im Landeskirchenamt

Eine Krippe mit Maria, Josef und Jesuskind, mit Hirten, Ochs und Esel gehört ja für viele Weihnachten unbedingt dazu. Elke Möller ist Thüringens einzige Krippenbaumeisterin. Sie hat auch eine Sammlung mit besonderen Krippen. Und los ging alles nach 1989. Ich hab mir damals meinen Kindheitstraum erfüllt

Was glaubst du? – Geldgeschenke nicht von jedem

Vielleicht hast Du generell ja nicht so mega viel Kohle. Und dann triffst Du an Weihnachten den reichen Onkel, der Dir einen Umschlag mit einer netten Finanzspritze gibt. Was machst Du – wenn Du ihn so absolut gar nicht leiden kannst? Wenn Du findest, dass seine menschlichen und politischen Ansichten völlig daneben sind und Du auch nichts mit ihm zu tun haben willst? Nimmst Du die Kohle? Oder sagst Du zu ihm: „Lass mal. Ich möchte von Dir kein Geld“?

Was glaubst du? – Brot und Rüstung

Was hast Du ausgegeben für Böller dieses Jahr? Nix, bisschen oder hast Du richtig ins Portemonnaie gegriffen? Die Evangelische Hilfsaktion Brot für die Welt empfiehlt ja, es nicht zu übertreiben mit den Silvesterböllern, stattdessen lieber einen Teil des Raketengeldes spenden für Menschen in armen Ländern. „Brot statt Böller“ heißt das Stichwort.