Keine Verlängerung der Amtszeit von Landesbischöfin Ilse Junkermann

Da sind wohl viele überrascht: die Amtszeit der evangelischen Landesbischöfin Ilse Junkermann wird nicht verlängert. Bis 2019 ist sie für 10 Jahre gewählt. Eine mögliche Verlängerung hat der Landeskirchenrat, sozusagen die evangelische Landesregierung, abgelehnt. Für Bischöfin Junkermann ist das entzogene Vertrauen eine traurige Sache.

News-Talk: Bußwort und Haushalt der EKM

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat ein Schuld-Eingeständnis veröffentlicht – zu ihrer eigenen Rolle in der DDR. Oliver Weilandt aus der Evangelischen Redaktion: Für dieses sogenannte „Bußwort“ hat es in den letzten Tagen viel Lob gegeben. Ja, und das Lob kam auch von Menschen, die wirklich schon seit langem gefordert haben, dass sich die Kirche dazu bekennt, dass sie dem staatlichen Druck in der DDR zu oft nicht standgehalten hat. Wie zum Beispiel der frühere Jugenddiakon Lothar Rochau aus Halle.

Forschungsergebnisse: Schimmel-Orgeln – und was jetzt?

Seit ein paar Jahren gibt es bundesweit Probleme mit Schimmel an Orgeln. Auch in Thüringen sind viele der 2000 Orgeln betroffen. Jetzt gibt es erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Das hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Partnern in Auftrag gegeben. Denn nur wenn man die Ursachen kennt, kann man handeln, sagt Oberkirchenrat Stefan Große.