Der Kirchentag geht zu Ende: eine Bilanz aus Berlin

Die Evangelischen Christen haben ihr großes Fest zum 500. Reformationsjubiläum fünf Tage lang gefeiert. Heute geht der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Wittenberg zu Ende. Die lokalen Kirchentage auf dem Weg hier bei uns im Lutherland haben eigene Schwerpunkte gesetzt, der große Kirchentag aber hat in Berlin stattgefunden. Oli Weilandt zieht Bilanz zum Kirchentag in der Hauptstadt:

Kichentag auf dem Weg: Konzerte am Freitagabend in Jena

Heute gehen der Kirchentag und die Kirchentage auf dem Weg zu Ende. Und auf Kirchentagen funktioniert etwas, das sonst nicht so oft passiert: Ruhige, geistliche Musik und Musik des Widerstands gerade mal 100 Meter voneinander entfernt. Antenne-Thüringen-Reporter Stefan Erbe hat am Freitagabend beide Konzerte besucht.

Kirchentagsfinale in Wittenberg: Ankommen auf der Elbwiese

Heute geht der Kirchentag zu Ende. Und schon die ganze Nacht sind tausende Menschen in Wittenberg auf den Elbwiesen unter freiem Himmel. Dort gab’s am Abend die Nacht der Lichter. Antenne-Thüringen-Reporter Stefan Erbe ist vor Ort. Stefan, was haben die Leute denn die ganze Nacht gemacht?

Kirchentag auf dem Weg in Jena: Bibelarbeiten, „Engel der Kulturen“, Pro und Contra Rüstungsproduktion

Die Kirchentage auf dem Weg könnten auch „die kleinen Kirchentage“ heißen: In Erfurt, Jena und Weimar ist insgesamt weniger los, aber es gibt auch hier prominente Gäste. Zum Beispiel Kathrin Göring-Eckard, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. Sie war schon am Freitagmorgen zur Bibelarbeit auf dem Markt in Jena.

Kirchentag auf dem Weg in Erfurt am Freitag

Tolles Wetter, Superstimmung, so läuft’s beim Kirchentag auf dem Weg in Erfurt. Überall sind gut gelaunte Menschen beim bunten Glaubensfest unterwegs. Die riesige Gloriosa des katholischen Doms hat gestern den evangelischen Open-Air-Gottesdienst eingeläutet.

Erste Eindrücke vom Kirchentag auf dem Weg in Erfurt

Seit heute sind in Jena, Weimar und Erfurt die Kirchentage auf dem Weg. Und vor ner Viertelstunde haben die großen Himmelfahrtsgottesdienste begonnen. Hier in Erfurt auf dem Domplatz ist es deshalb inzwischen rappelvoll, und in der Predigt von Regionalbischof Christian Stawenow steht natürlich das diesjährige Kirchentags-Motto im Mittelpunkt: „Du siehst mich“.

Kirchentag: Berlin, Erfurt, Magdeburg, Jena

In Berlin und acht weiteren Städten feiern über 100.000 Protestanten in dieser Woche das 500ste Reformationsjubiläum. Sogenannte „Kirchentage auf dem Weg“ gibt es auch in Erfurt und Jena/Weimar. Für uns dabei sind vier Reporter aus unserer Evangelischen Redaktion: Oli Weilandt, was ist los in Berlin …

Ramelow zu Genozid in Namibia

Vor wenigen Minuten ist die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia zu Ende gegangen. Eine Woche lang haben sich über 300 evangelische Delegierte aus rund 90 Staaten getroffen und 500 Jahre Reformation gefeiert. Auch kritische Themen haben die Kirchenleute dabei angesprochen – wie den Völkermord am Volksstamm der Hereros während der deutschen Kolonialzeit. Aus Thüringen dabei war auch unser evangelischer Ministerpräsident, Bodo Ramelow.

500 Jahre Reformation: Lutherischer Weltbund feiert in Windhuk, Namibia

In Windhuk in Namibia treffen sich seit Mittwoch rund 800 Teilnehmer aus der ganzen Welt – zur 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. Der besteht jetzt seit 70 Jahren, und ihm gehören 145 Kirchen an mit 74 Millionen lutherischen Christen. Auch Delegierte aus Mitteldeutschland sind dabei.

Biblische Vornamen im Trend?

Die beliebtesten Vornamen im vergangenen Jahr waren Marie und Elias. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache gerade ermittelt. Frauke Rüdebusch ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin und sagt, Marie und Elias sind ganz alte, hebräische Namen aus der Bibel. Marie ist ja so ein Dauerbrenner, die Beliebtheit von Elias ist aber ein noch ziemlich neues Phänomen, oder?

500 Jahre Reformation: Ab heute nationale Sonderausstellung Wartburg ‚Luther und die Deutschen‘

Seit heute ist einiges anders auf der Wartburg: Durch große Teile führt jetzt die neue nationale Sonderausstellung „Luther und die Deutschen“. Gleich am Anfang steht ein besonderes Gemälde: Martin Luther als Mönch, der seine 95 Thesen anschlägt. Ein Bild, das lange als wahrhaftig angesehen wurde, erklärt Kurator Marc Höchner.

Sängerinnen und Sänger gesucht für Jesus-Musical in Erfurt – Casting am Samstag

„Jesus. Ganz. Nah. Dran“, für dieses Musical sucht Johannes Häußler noch Chorsängerinnen und Sänger. Deshalb findet am Samstag (6. Mai) ein großes Chor-Casting in Erfurt statt. Wer gern singt, Feeling für Musik und eine gute Stimme hat, kann mitmachen.