Maulwurfsfrühling

Ei, was da im Moment bundesweit unter den Graswurzeln, auf Äckern, Wiesen und in Vorgärten los ist– das geht ja auch keine Kuhhaut: Die Maulwurf-Männchen drehen trotz offizieller Winterzeit gerade voll am Rad, rasen durch die Tunnelsysteme und sind frühlingshormongesteuert so was von auf Brautschau unterwegs, um das passende Weibchen zu begatten.

7 Wochen Ohne Pessimismus

Noch tanzen die Narren zwei drei Tage auf den Straßen: hello, hellau, alaw, und ahoi – Faschingswochenende, Rosenmontag, Faschingsdienstag und – Upps. Aschermittwoch. – Am Aschermittwoch fängt die Fastenzeit an. Für die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern ruft die Evangelische Kirche dieses Jahr dazu auf, 7 Wochen auf Pessimismus zu verzichten. Sie setzt stattdessen 7 Wochen auf Zuversicht.

Berlinale

Da laufen sie wieder – die Filme auf der BERLINALE, den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin: Prominenz, roter Teppich, „oooch, ich nehm ´n Sekt vielleicht“, Goldene Bären, Show-Time. Einerseits. Aber zentral sind und bleiben: die Filme. Und die werden – dafür stehen die Berliner Filmfestspiele – die werden wieder politisch sein.

Kroatische Polizeigewalt gegen Flüchtende

Irgendwie scheint es ruhiger geworden zu sein rund um das Thema Flucht. Zum Glück. Mittlerweile liegt der Focus des öffentlichen Interesses eher bei den Gräueltaten der Rechtsradikalen Szene. Gut so, denn das sind Aggressoren und Gewalttäter. Flüchtende sind eher Menschen, die vor Aggressoren weglaufen.

500 Jahre Reformation: Was trennt die Kirchen heute?

Beim 500. Reformationsjubiläum ist viel von Gemeinsamkeiten die Rede. Trotz Kirchenspaltung. Aber es gibt ja schon noch einiges was Protestanten und Katholiken trennt. Evangelische Frauen können Pastorin und Bischöfin werden. Katholikinnen nicht. Evangelische Pfarrer dürfen heiraten, ihre katholischen Kollegen nicht. Aber der große Knackpunkt ist das verbotene gemeinsame Abendmahl.